Über uns

Géraldine Duvanel und Barbara Ferrari stellen ihre Expertise und ihr Netzwerk in den Dienst ihrer Kundinnen und Kunden, indem sie sie bei strategischen und operativen Herausforderungen mit Takt, Fachwissen und Effizienz begleiten. Sie stützen sich dabei auf ein anerkanntes Netzwerk von Expertinnen und Experten in den Bereichen Human Resources, Organisationsentwicklung und Kommunikation, das je nach den spezifischen Bedürfnissen eines Mandats beigezogen werden kann.

Photo: Stemutz

Géraldine Duvanel

Géraldine Duvanel gründete Takt im Jahr 2020, nach mehreren Jahren als Partnerin in einer Westschweizer Beratungsfirma. Ihr besonderes Interesse gilt der Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen mit den praktischen Realitäten der Organisationswelt. Auf dieser Grundlage entwickelt sie einen systemischen Ansatz, der Organisationen dabei unterstützt, ihre strukturellen und menschlichen Herausforderungen zu bewältigen.

Sie verfügt über einen Doktortitel in Heilpädagogik und ist als Mediatorin auf die Bewältigung organisationaler Spannungen spezialisiert. Zudem co-leitet sie den CAS in Unternehmensmediation an der HEIG-VD (Hochschule für Ingenieurwesen und Management des Kantons Waadt). Nach ihrer Tätigkeit als Sozialpädagogin für platzierte Jugendliche und deren Familien wechselte sie an die Universität Freiburg, zunächst in die Heilpädagogik und später in die Sozialarbeit und Sozialpolitik, wo sie Forschung und Lehre in einer systemischen und soziologischen Perspektive miteinander verbindet.

Ihre Kompetenzen in institutioneller Analyse, Sozialanalyse, Konflikt- und Widerstandsmanagement sowie Gruppendynamik ermöglichen ihr Einsätze in stabilen Phasen ebenso wie in Zeiten intensiver Turbulenzen – stets im Dienst nachhaltiger Transformationen, konstruktiver Beziehungen und robuster organisationaler Systeme.

Barbara Ferrari

Im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeiten in der Schweiz und im Ausland hat Barbara Ferrari einen ganzheitlichen Ansatz der Organisationsentwicklung entwickelt, der menschliche Faktoren, Governance, Strategie und Organisationskultur miteinander verbindet. Sie ist auf Veränderungsdynamiken spezialisiert und nutzt einen systemischen Blick, um Organisationen in ihren Transformationsprozessen zu begleiten.

Sie verfügt über einen Masterabschluss in Geisteswissenschaften, einen MBA sowie ein eidgenössisches Diplom in Public Relations. Sie war in der öffentlichen Verwaltung und in KMU tätig und betreute später im Rahmen einer internationalen Beratungstätigkeit in Amsterdam verschiedene multinationale Unternehmen. 2021 stiess sie zu takt consulting und ist heute Mitinhaberin des Unternehmens. Dieser vielfältige berufliche Weg prägt ihre Fähigkeit, die unterschiedlichen Realitäten von Organisationen präzise zu erfassen und wirkungsvoll zu begleiten.

Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Leadership, Organisationskommunikation, Change Management und strategische & kulturelle Entwicklung. Neben ihrer Beratungstätigkeit unterrichtet Barbara Ferrari an der SUPSI (University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland) sowie an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg und ist zudem als Trainerin in Unternehmen tätig.

Photo: Stemutz